Zum Hauptinhalt springen

Musik im Naturpark 2024

20. Mai

15:30 Uhr
Montag

20 Jahre Nördlinger Bachtrompeten Ensemble

 1 klein

(c) Photostudio Hauber

Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Oberschönenfeld
20. Mai 2024 , 15.30 Uhr
Eintritt frei - Spenden erbeten

Die Musiker feiern in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen

Am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2024, findet in der Klosterkirche Oberschönenfeld das traditionelle Festkonzert mit dem Nördlinger Bachtrompeten Ensemble statt. Konzertbeginn ist um 15:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die drei Profitrompeter Armin Schneider, Jonas Hillenmeyer und Rainer Hauf werden an der Orgel vom gebürtigen Anhausener Klaus Ortler begleitet. Der Sänger und Pauker Tom Lier steuert auch in diesem Konzert eine Auftragskomposition mit dem Titel „Lobgesang  des Simeon“ bei. Bei der Filmmusik „Can you feel the love tonight“  aus König der Löwen tritt er in gewohnter Weise als Solosänger auf. Die Trompeter interpretieren zu Beginn des Konzertes das bekannte Telemann Konzert für drei Trompeten  Pauken und Orgel.  Beim Frühling aus den 4 Jahreszeiten von Antonio Vivaldi stellen die Instrumentalisten ihre Virtuosität mit den Piccolotrompeten unter Beweis. Spitzentöne, schnell Läufe, Doppelzunge und Triller erfordern den Musikern Höchstleistung auf ihren Instrumenten.

Die Zuhörer dürfen sich auf eine vielseitige Auswahl an Musikstücken freuen, die eine Mischung aus originalen Barockwerken und eigenen Arrangements beinhaltet. Mit einer beeindruckenden Vielfalt an Instrumenten wird eine facettenreiche Klanglandschaft geschaffen, die die Zuhörer in ihren Bann ziehen wird. Umfangreiches Schlagwerk kommt bei einem Renaissance-Werk besonders zur Geltung.

Das 20-jährige Jubiläum des Nördlinger Bachtrompeten Ensembles verspricht ein musikalisches Highlight zu werden!

Der Mittelblock des Konzerts wird im eindrucksvollen Ambiente des Altarraums der Kirche dargeboten, welches eine besondere Atmosphäre schafft und das musikalische Erlebnis noch intensiviert. Der  Nördlinger Kirchenmusiker Klaus Ortler wird zudem Orgel-Solowerke interpretieren und damit einen weiteren Höhepunkt der Konzertstunde setzen.


Die Regionalentwicklung Augsburg Land West fördert dieses Konzert im Rahmen des Projektes „Musik im Naturpark“

Die Konzertreihe Musik im Naturpark

ReAL West fördert seit vielen Jahren klassische Konzerte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Musik im Naturpark“, die dazu beitragen die musikalische Vielfalt der Region auf besondere Weise darzustellen.