Skip to main content
  • Symbolbild

Zusamtal Arena

LEADER 2023-2027

Status - Antragstellung läuft
  • Ort: Zusmarshausen

  • Projektträger: TSV Zusmarshausen

  • Gesamtprojektkosten: ~ 630 T €

  • LEADER Förderung: ca. 250.000 €

  • Projektlaufzeit: bis Ende 2024

  • www.tsv-zusmarshausen.de

Projektbeschreibung

Auf der Sportanlage des TSV Zusmarshausen e.V. und Schulverbandes soll eine Modulare 1-Feld Halle mit den Maßen 20x36m zur Nutzung durch Vereine, Organisationen und Privatpersonen aus Zusmarshausen, der gesamten Region Augsburg Land West und darüber hinaus entstehen. Es handelt sich um ein Einzelprojekt von ReAL West. Die Zusamtal Arena soll für die Gesamtregion als neuer sozialer Begegnungsort unter dem Zeichen, Bewegung und Gesundheit.

Ziele des Projektes

Durch das Projekt lässt sich der demographische Wandel im Einzugsgebiet ReAL West bedarfsgerecht gestalten. Es werden interkulturelle generationsübergreifende Begegnungs- und Kooperationsmöglichkeiten geschaffen.

Die Errichtung einer neuen modularen Halle trägt  maßgeblich zu gesundheitsaktiver Freizeitgestaltung, sowohl in Sommermonaten als auch in den Herbst- und Wintermonaten bei. Das Objekt schafft eine deutliche Erhöhung der Hallenkapazitäten die auch für Kulturveranstaltung genutzt werden können. Gleichzeitig bleibt die Halle 365 Tage im Jahr und während den Schulferien rund um die Uhr zugänglich.
Hinzu kommt, dass sowohl im Winter als auch im Sommer eine durchgängige Wettersicherheit gegeben ist. Bedingt durch die Möglichkeit die beiden Längsseiten durch jeweils fünf vollautomatisch, unabhängig von einander steuerbare Sektionaltore können dies je nach Witterung, geöffnet und geschlossen werden. Die polygonale Dachstruktur schützt bei Regenfällen und vor direkter gesundheitsschädlicher UV-Strahlung. Dank der multifunktionalen Struktur können Bewegungsangebote, Kurse, Versammlungen und Schulunterricht ganzjährig umgesetzt werden. Gleichzeitig befinden sich Kinder und Erwachsene in natürlicher Umgebung an der frischen Luft. Durch den ganzjährigen Wetterschutz kann die Halle 365 Tage zuverlässig bei allzeit besten Bedingungen genutzt. Wetterbedingte Absagen entfallen somit vollständig.

Konkrete Maßnahmen

Die modulare Polygonhalle lässt sich durch Sektionaltore auf den beiden Längsseiten flexibel öffnen und schließen. Durch die Leichtbaustruktur und der Polygonüberdachung lässt sich dieses Projekt in kürzester Bauzeit von ca 8-10 Wochen realisieren und hält dadurch die Anschaffungskosten sehr gering. Das vollautomatische LED-Beleuchtungssystem erlaubt eine durchgehende Nutzung zu Tages- und Nachtzeit. Gleichzeitig sorgen die lichtdurchlässigen Dachpanelle und Seiten für ausreichend Tageslicht.

Die Anlage ist barrierefrei konstruiert und ermöglicht problemlosen Zugang für Rollstuhlfahrer sowie Rettungstragen.
Der multifunktionale Hallenbelag ermöglicht eine vielseitige Nutzung für Alle . Die Ausrichtung des Projekts bietet eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten.
Im System enthalten ist ein mobiles Abdecksystem für den Bodenbelag. Damit wird die Halle in kürzester Zeit zu einem Mehrzweckgebäude für Veranstaltungen, Sitzungen, Kurse, Schulungen und Vereinsfeste.
Das Objekt ist ebenfalls mit einem hochinnovativen Buchungssystem ausgestattet. Das System vereint die Online-Buchung und Bezahlung für alle Nutzergruppen, sowie Licht- und Heizungssteuerung. Dieses Konzept reduziert den administrativen Aufwand, Betriebskosten und regelt die Zutrittskontrolle vollautomatisch.


Beitrag zu folgenden Zielen der Lokalen Entwicklungsstrategie

  • 1. Tourismus & Naherholung sowie Kultur & Brauchtum machen die Region für Einheimische und Besucher erlebbar

  • 2. Sozialer Zusammenhalt & Daseinsvorsorge für Alle sichern eine lebenswerte Heimat

  • 3. Nachhaltiger Klima-, Natur- und Umweltschutz begegnet dem Klimawandel, begleitet die Energiewende, erhält Vielfalt und stärkt die Region

  • 4. Regionale Wertschöpfung und eine nachhaltige Entwicklung von (Land-) Wirtschaft, Handwerk sowie Dienstleistungsbranche sichern den Wirtschaftsstandort

  • 5. Mobilität, Digitalisierung und interkommunale Zusammenarbeit machen unsere Region fit für die Zukunft

  • 6. Vernetzung der LAG – vor Ort und darüber hinaus - für eine zukunftsfähige starke Region


Veröffentlichungen / Downloads